Stellungnahme zur aktuellen Situation der Flüchtlinge in der BRD

von Bernd Kappel

„Wir wünschen Euch Frieden und Gesundheit!“
„Wir wünschen Euch Frieden und Gesundheit!“

 

Zuerst bin ich froh, in Zeiten immenser Veränderungen in einem Land wie Deutschland zu leben. Nach dem Krieg haben uns unsere Gründungsväter – und mütter, unabhängig von den Siegermächten, eine der freiheitlichsten Verfassungen der Welt geschenkt. Eine Verfassung in der die Funktionsträger ihre Macht nur auf Zeit bekommen und Angestellte des Volkes sind. Wenn das Volk bei seiner Personalwahl schlampig ist, kann den Politikern kein Vorwurf gemacht werden. Adenauer hat einmal gesagt: „Die Diktatur ist ein großer Dampfer, der sinken kann. Die Demokratie ist ein Floß. Man hat ständig nasse Füße, kann aber nicht untergehen.“ Zu unserer Verfassung gehört auch, das Menschen die um Leib und Leben fürchten müssen, bei uns Asyl erhalten. Das ist ein mutiges Bekenntnis zur eigenen Menschlichkeit.

 

Europa hat diese Grundsätze übernommen. Und für alle, die meinen, ein vereintes Europa sei ein Scheiß, mal ein paar grundsätzliche Fakten. Das vereinte Europa stellt gerade mal 7% der Weltbevölkerung. Die globale Welt regelt gerade Handelsabkommen, Umweltfragen, soziale Beschäftigungsstandards. Wenn wir mit unseren fortschrittlichen Werten nicht unter die globalen Räder kommen wollen, brauchen wir ein geeintes Europa. Vor allem Deutschland als Exportnation.

 

Jetzt zu den Flüchtlingen. Angenommen es kommen 1 Million Flüchtlinge pro Jahr, dann wären das für Gauselfingen gerade mal 8 Personen. Ungefähr ein Drittel einer syrischen Großfamilie, zu deren Stolz es gehört, sich um alle Familienmitglieder zu sorgen und nicht von Stütze zu leben. Eine der herausragenden Eigenschaften von uns Deutschen ist die, dass wir niemals aufgeben. Eine dramatische Eigenschaft in Kriegszeiten. Andererseits genau der Grund, das uns alle Fußballnationen fürchten und achten.In diesem Sinn bin ich ausnahmsweise mit Angela der Meinung: Wir packen das“. Aber nur, wenn Europa solidarisch zusammen steht.

 

Mich kotzen die Viktor Orbans (Ungarn) und die Balkannationalisten total an. Jahrzehntelang haben die unsere Solidarität genossen, haben Milliarden von uns über die EU bekommen, und jetzt, wo wir mal deren Solidarität brauchen, machen die auf feine Pinkel, die lieber unter sich bleiben wollen.

 

Der Mensch behandelt entweder jeden Menschen als Mensch oder er verliert seine Menschlichkeit. Und von Urban und Konsorten lass ich mir meine Menschlichkeit nicht nehmen. Lieber kämpf ich dafür, dass dem Vogel der Geldhahn zugedreht wird.