the day after - Zitate zu 30 Jahren Wir-Projekt

 

"Als wir jung waren, hatten wir einen Traum. Wir träumten davon, anders zu leben, als unsere Eltern. Wir träumten NICHT davon, acht Stunden unseres täglichen Lebens zu verkaufen, um den Rest des Abends vor der Glotze abzuhängen. Wir träumten nicht davon, acht Stunden am Tag zu katzbuckeln, um abends in der Eckkneipe über "die da oben" zu schimpfen. Wir träumten davon zu leben. Vierundzwanzig Stunden am Tag. Und keine weniger. Nur wie das hinkriegen? Das wir-projekt machte damals ein Angebot und wir waren erst einmal gerettet.

Bis die Realität kam."

 

 

"Meine Erfahrungen kann ich mit einbringen. Deshalb bin ich noch hier."

 

 

 

"Helmut Schmid sagte einmal: Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. Ich dachte damals: Ohne eine Vision, gehe ich noch nicht einmal auf's Klo."

 

 

 

"Geld hatten wir nicht. Dafür Hoffnung und ein gerüttelt Maß an unvorstellbarer Fantasie."

 

 

 

"Unser Ziel: Abschaffung der Ausbeutung.

Das Ergebnis: Selbstausbeutung.

Auch eine wichtige Erfahrung."

 

 

 

"Ein wir-projekt wäre auch heute noch sinnvoll. Jedoch man kann es sich nicht als App runterladen. Das könnte die nächste Generation irritieren."

 

 

 

"Aus allgemeinem Besitz ist keine allgemeine Verantwortung geworden."

 

 

 

"Klar waren wir dumm und naiv. Na und? Wenistens haben wir keine Länder überfallen."

 

 

 

"Selbstständigkeit und Eigenverantwortung? Hallelujah! Einige von uns mußten doch erst einmal lernen ihre Socken rechtzeitig zu wechseln."

 

 

 

"Im Prinzip waren alle Individualisten, welche die Möglichkeiten nutzte, die ihnen ein so großes Projekt bieten konnte. Viele waren jedoch nicht in der Lage einen wesentlichen finanziellen Beitrag zum Erhalt des Projektes zu leisten. Stimmt die Einnahme- und Ausgabesituation, dann rollt der Laden, stimmt sie nicht, dann wird er abgewickelt. Erst dann kann man sich um das Ideelle kümmern."

 

 

 

"Wie verändert man eine Welt in der das Geld regiert, wenn man selbst unter permanenten Geldmangel leidet? Wir haben es trotzdem probiert und ich hoffe, daß wenigstens wir uns dadurch veränderten. Wäre ja auch schon ein Ergebniss."